AUSSTELLUNGEN & AKTUELLES

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„CHRISTUS – BILD UND SINNBILD“ – Erzbischöfliche Palais Salzburg

Die Vernissage der Ausstellung: „CHRISTUS – BILD UND SINNBILD“, welche ausschließlich Bilder von Franz Dürnberger zeigte, fand am 25. April 2017 statt. Ort der Ausstellung war das Erzbischöfliche Palais in der Salzburger Innenstadt.

Die Bilder dieser Ausstellung liegen in ihrem Ursprung schon einige Jahre zurück (ab 2012). Inzwischen haben sie jedoch eine zum Teil beträchtliche Überarbeitung erfahren und spiegeln also einen inneren Prozess im Künstler wieder, was sowohl Farbe als auch Material betrifft.

Die  religiösen Arbeiten, sollte man sie kurz charakterisieren, leben und beleben durch expressive Wucht, eine reduzierten Formensprache und Sinnbildlichkeit. Letztere wird oft durch Natur-, oder Plastikmaterialien verstärkt. Dazu kommt ein meist sehr starker Dunkel-Hell-Kontrast, kombiniert mit den oft eingesetzten Trias der Grundfarben.

Die etwas größeren Bilder der Ausstellung, mit Bezug auf das Thema („CHRISTUS“), sind meist nicht „Andachtsbilder“ bzw. „Ikonen“ im überlieferten Sinn. Sie bewegen sich jedoch konstruktiv in diesem Horizont, ohne dass deswegen ihre Originalität eingeebnet würde. – Biblische Texte stehen in Korrespondenz zu den Bildern und können den aufmerksamen Betrachter anregen, auch Hintergründiges wahrzunehmen.

Farbe und Gestaltung:
Was anfänglich fast nur im wuchtigen elementaren Schwarz-Weiß-Kontrast gehalten war, mit ein paar metallischen Farbspielen, so der Künstler, wurde in einem abschließenden aktuellen Arbeitsprozess „angereichert“ und „erleichtert“ durch Farbe! Dem Trias der Grundfarben, Blau-Rot-Gelb, der eine ästhetische Repräsentation der Dreifaltigkeit meint, kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Doch auch die schon früher eingesetzten metallischen Töne: Gold – Silber – und Bronze wurden bisweilen verstärkt.

Neu hinzugekommen ist zuletzt neben den drei Grundfarben, das (frische) Grün, wenn auch oft nur in feinsten Dosen. Grün als selbständigste und eigentümlichste Mischfarbe repräsentiert dabei die enorme hervorbringende Kraft, die der Wirklichkeit als göttlicher Schöpfung inne wohnt. 

Im Material zeigen sich mithin die persönlichsten und originellsten Dimensionen der Bildgestaltung  in Franz Dürnbergers Kunst, zugleich aber geht es ihm doch um überindividuelle geistige Wirklichkeiten. Zu den Materialen gehören: Bitumen, Muschel- und Steinsplitt, Holz und Blätter, sowie Plastik – und Leichtmetallteilchen.

Mehr über die eingesetzten Materialien erfahren sie HIER

„CHRISTUS – BILD UND SINNBILD“ – Erzbischöfliche Palais Salzburg

Die Vernissage der Ausstellung: „CHRISTUS – BILD UND SINNBILD“, welche ausschließlich Bilder von Franz Dürnberger zeigte, fand am 25. April 2017 statt. Ort der Ausstellung war das Erzbischöfliche Palais in der Salzburger Innenstadt.

Die Bilder, welche bei dieser Ausstellung gezeigt wurden, liegen in ihrem Ursprung schon eine Zeit lang zurück (ab 2012). Im Zusammenhang mit dieser Ausstellung haben sie jedoch eine zum Teil beträchtliche Überarbeitung erfahren.  Diese finalen Arbeiten spiegeln einen inneren Prozess in Franz Dürnberger selbst wieder, was sowohl Farbe als auch Material betrifft.

Diese religiösen Arbeiten, sollte man sie charakterisieren, leben und beleben, durch die expressive Wucht, einer reduzierten Formensprache und ihrer Sinnbildlichkeit. Letztere wird oft durch Natur, oder Plastikmaterialien verstärkt. Dazu kommt ein meist sehr starker Dunkel-Hell-Kontrast, kombiniert mit den oft eingesetzten Trias der Grundfarben.

Die etwas größeren Bilder der Ausstellung, mit Bezug auf das Thema („CHRISTUS“) sind meist nicht „Andachtsbilder“ bzw. „Ikonen“ im überlieferten Sinn. Sie bewegen sich jedoch konstruktiv in diesem Horizont und sind im hohen Maße originell wie spirituell. Biblische Texte stehen in Korrespondenz zu den Bildern und provozieren den aufmerksamen Betrachter, auch Hintergründiges wahrzunehmen.

Farbe und Gestaltung:
Was anfänglich fast nur im wuchtigen elementaren Schwarz-Weiß-Kontrast gehalten war, mit ein paar metallischen Farbspielen, wird „angereichert“ und „erleichtert“ durch Farbe! Dem Trias der Grundfarben, Blau-Rot-Gelb, die eine ästhetische Repräsentation der Dreifaltigkeit ist, kommt dabei die zentrale Rolle zu. Doch auch die schon früher eingesetzten metallischen Töne: Gold – Silber – und Bronzetöne wurden bisweilen verstärkt.

Neu hinzugekommen ist bei diesen thematischen Arbeiten, neben den drei Grundfarben, das (frische) Grün, wenn auch meist nur in feinsten Dosen. Grün ist die selbständigste und eigentümlichste Mischfarbe.

Im Material zeigen sich mithin die persönlichsten und originellsten Dimensionen der Bildgestaltung, zugleich aber geht es um überindividuelle geistige Wirklichkeiten. Dabei wurde auf den Einsatz verschiedenster Materialien gesetzt. Zu den Materialen gehören: Bitumen, Muschel- und Steinsplitt, Holz und Blätter, sowie Plastik, welche in Franz Dürnbergers Kunst eine zentrale Rolle spielen.

Mehr über die eingesetzten Materialien erfahren sie HIER!